Krippenausbau Thema auch in Glane

 

Hans-Josef Geesen (SPD) und Benedikt Kolkmeyer (Kirchenvorstand) und stellv. Kitaleitung Mechthild Drop machen deutlich wo der Schuh drückt.

 

Mit Rainer Spiering MdB besuchte ich die Kita St. Franziskus in Glane. Auf mittlerweile 45 Jahre kann diese Kinderbetreuungseinrichtung zurückblicken. Auf immer neue Entwicklungen muss sich der Träger einstellen und so auch auf die Erweiterung der Öffnungszeiten und Mittagsverpflegung. Immer wieder wird angepasst und die Räumlichkeiten werden umgestaltet.

Dass die Küche und so die Kinder das Mittagessen im Keller einnehmen müssen, entsetzte uns Politiker. Der Träger hatte schon Pläne diese unglückliche Situation zu ändern. Sie wollte im benachbarten eigenen Gebäude eine weitere Krippengruppe einrichten und die vorhandene Krippe mit rübernehmen. Grobe Planungen wurden der Stadt vorgelegt. Aus der Presse erfuhr der Träger nun, dass der Rat der Gemeinde Bad Iburg entschieden hat einem neuen Träger (Charly’s Kinderparadies) auf dem Hof Boymann 2 Krippengruppen genehmigt hat. Aus pädagogischer Sicht völlig unverständlich, da die Krippenkinder ab drei dann in eine andere Einrichtung wechseln müssen.

Ich habe darauf hingewiesen, dass der Landkreis die Finanzierung der Kinderbetreuung im Landkreis Osnabrück neu regelt. Diese beschließen wir in „meinem“ Ausschuss für Kinder Jugend und Familie am 14.09.2017 um 15 Uhr im Kreishaus. Danach erhält Bad Iburg jährlich 703.300 € beginnend rückwirkend für 2017 als Zuschuss (bereits erhaltene Zahlungen werden angerechnet.

Das ist eine enorme Verbesserung für die Kommune. Die SPD Ratsmitglieder werden sich weiter dafür stark machen, dass die hervorragende Arbeit im St. Franziskus zukunftsorientiert ausgebaut werden kann.