
Herzlich empfangen wurde ich von Ehepaar Christiane und Franz Schuten, die sich vor 25 Jahren mit einem Angebot zur Jugendhilfe in Hagen a.T.W. selbständig gemacht haben und das auch gerne feiern. Während der Jubiläumsfeier wurde durch mehrere Grußworte und auch besonders durch den Festvortrag von Prof. Dr. phil. Artist von Schlippe, die Philosophie der Familie Schuten herausgestellt. Neben -besser gesagt- mit ihren eigenen fünf Töchtern- sind sie für Kinder und Jugendliche da, die in ihrem Zuhause nicht das bekommen was sie brauchen.
Als Vorsitzende des Ausschusses für Kinder – Jugend – Familie habe ich natürlich Interesse daran, Einrichtungen, die durch den Landkreis gefördert werden, näher kennen zu lernen. Ich habe einen sehr guten Eindruck vernommen, eine Herzlichkeit die spürbar ist.
Auf meine Frage an eine junge Sozialarbeiterin, wie sie ihre Arbeit mit den Kindern empfindet, kam spontan: „Das ist eine sehr zeitintensive und auch anstrengende Arbeit mit den Kindern, die sich auf jeden Fall lohnt und ihr viel gibt.“